Traditioneller Emsland Etappenlauf 2017

 

Lauffreunde Emsland mobilisieren erneut Laufinteressierte

 

In Kooperation mit Sportvereinen vor Ort fiel am 8.6.2017 der Startschuss zum diesjährigen Etappenlauf der Lauffreunde Emsland in Baccum. Motiviert machten sich 68 Teilnehmer auf den Weg zunächst durch den Baccumer Wald. War morgens das Wetter noch alles Andere als erfreulich, klarte es zum Nachmittag auf und bescherte zum Start um 18:30 Uhr optimales Laufwetter, was wie ein Wunder in gleicher Weise für alle Stationen des Etappenlaufes galt.

 

Der nächste Startpunkt war Schwefingen mit 65 Teilnehmern, wo der Weg durch Wald und Wiesen führte und die laufenden Naturfreunde begeisterte. Doch auch die dritte Station in Grafeld bot den 50 Startern sehr viel Schönes, war allerdings auch recht anspruchsvoll, da es sich um eine Bergstrecke handelte. Die Gruppe ließ es sich daher nicht nehmen, einen Halt beim Kloster Stift Börstel einzubauen. Dann starteten 70 Teilnehmer in Haren Emmeln, erlebten dabei ein interessantes Kontrastprogramm, wozu u.a. ein Besuch des Yachthafens gehörte. Fünfte und letzte Station war Oberlangen, wo 83 Teilnehmer starteten und sich sogar Zeit für einen Abstecher zu einem Ponyhof nahmen. In diesem Jahr beteiligten sich auch Läufer vom Lauftreff Lathen mit Migrationshintergrund und wurden von den Gruppen gut aufgenommen, da Laufen Menschen weltweit verbindet.

 

 Auch die diesjährige Laufserie war wieder sehr erfolgreich und wurde am letzten Abend durch beste Bewirtung der Oberlangener sowie eine attraktive Tombola gekrönt. Wie in jedem Jahr geht der Erlös aus Startgebühren und Spenden in Höhe von 806 Euro wieder an den Kinderschutzbund „LOGO“ in Lingen. Durch das große Engagement der jährlich wechselnden Ausrichter vor Ort hat sich der Etappenlauf im Emsland etabliert und bietet zudem eine Plattform für läuferische Kontakte, sportliches Kräftemessen und freundschaftliches Miteinander. Interessierte finden die Ankündigungen für 2018 sowie weitere Informationen rechtzeitig auf der Website www.lauffreunde-emsland.de.

 

gez. B. Jürgensen

 

 

Spenden vom EEL 2017 werden an Logo überreicht

„Laufen für einen guten Zweck“, so lautete das Motto bei den von den Lauffreunden Emsland organisierten EL-Etappenläufen.

An den Läufen, die dieses Jahr in Baccum, Schwefingen, Grafeld, Haren-Emmeln und Oberlangen  stattfanden, nahmen mehrere Hundert Läuferinnen und Läufer teil.

Der Erlös der Läufe in Höhe von 806,00 € wurde durch Startgelder und Spenden erzielt und wurde an den Kinderschutzbund Lingen überreicht.

Bei der Spendenübergabe in der Beratungsstelle LOGO bedankten sich Heiner Rohoff und Josef Santel ganz herzlich für das Engagement der Lauffreunde. „Wir sind dringend auf die Spenden angewiesen, um unseren Personalbestand einigermaßen halten zu können“, sagten sie.

 

 

Das Foto zeigt (v.l.) Hans Reiter, Jutta Robben, (Beirat Lauffreunde), Josef Santel (Kinderschutzbund) sowie Beate Jürgensen (Beirat Lauffreunde)